Über mich



Mein Weg zum heißen Glas

 Schon als Kind war ich in Venedig nur schwer von den Läden mit Glasperlen und Glaskunst wegzulocken, das Spiel von Farben und Licht übte eine große Faszination auf mich aus. Als Erwachsene fing ich an, mich mit Tiffany-Arbeiten zu beschäftigen, stellte jedoch fest, dass mir diese Art der Glasbearbeitung zu eindimensional war.

 

Als ich 2005 durch eine Bekannte auf die Kunst des Perlendrehens aufmerksam wurde und nach Erstversuchen an einem Eingasbrenner, bei einer Perlenmacherin in einem Einsteigerkurs meine ersten Perlen herstellte, wurde meine Leidenschaft zum heißen Glas geweckt. Hier hatte ich das für mich ultimative Hobby gefunden und verfiel dem Glasperlen-Virus total. Die Arbeit mit dem weichen Glas in der Flamme, die Farbenvielfalt und das große Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten begeisterten mich.

Bald war klar, dass ich aus meinen Glasperlen auch Schmuck herstellen wollte, aus einem Hobby wurde ein Gewerbe und 2006 konnte ich bereits meine ersten eigenen Kreationen verkaufen. Seitdem habe ich mich durch Kurse, Tutorial-DVDs und Fachliteratur weitergebildet und meine Fertigkeit durch viel Übung ausgebaut.

Seit 2007 verkaufe ich meine Perlen sowie daraus gefertigten Schmuck und Accessoires mehrmals im Jahr auf Künstlermärkten und habe in unserem Haus eine eigene Werkstatt mit Verkauf. Gerne komme ich auch im persönlichen Gespräch den individuellen Farb- und Gestaltungswünschen meiner Kunden entgegen und setze diese für sie um. Natürlich lerne ich immer noch ständig dazu, erarbeite mir neue Techniken und bilde mich in Kursen weiter.

Kurse:

Januar 2006

Frühjahr 2007

Juli 2009

Juni 2011

August 2011

August 2012

April 2013

November 2014

Februar 2016

Einsteigerkurs bei Susanne Sulger

Kurs "Bewegung" bei Isi Merkel

Kurs "Unterwasserperlen" bei Meike Nagel

 Silbergläser-Kurs bei Angela Meier

 3-tägiger Heißglasworkshop in der Glashütte Schmidsfelden

3-tägiger Heißglasworkshop in der Glashütte Schmidsfelden

"Shards und Goldmalerei" bei Meike Nagel

 Rosenmurrini-Kurs bei Sandra Reich

Hohlkörper blasen und Lötarbeiten bei Meike Nagel