Über mich

Mein Weg zum heißen Glas

 

Schon als Kind war ich im Urlaub in Venedig nur schwer von den Läden mit Glasperlen und Glaskunst weg zu locken, das Spiel von Farben und Licht übte eine große Faszination auf mich aus. Als Erwachsene fing ich an, mich mit Tiffany-Arbeiten zu beschäftigen, stellte jedoch fest, dass mir diese Art der Glasbearbeitung zu eindimensional war.

 

Als ich 2005 durch eine Bekannte auf die Kunst des Perlendrehens aufmerksam wurde und (nach Erstversuchen an einem Eingasbrenner) bei einer Perlenmacherin in einem Einsteigerkurs meine ersten Perlen herstellte, wurde meine Leidenschaft zum heißen Glas geweckt. Hier hatte ich das für mich ultimative Hobby gefunden und ich verfiel dem Glasperlen-Virus total. Die Arbeit mit dem weichen Glas in der Flamme, die Farbenvielfalt und das große Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten begeisterten mich.

 

Bald war klar, dass ich aus meinen Glasperlen auch Schmuck herstellen wollte, aus einem Hobby wurde ein Gewerbe und 2006 konnte ich bereits meine ersten eigenen Kreationen verkaufen. Seitdem habe ich mich durch Kurse, Tutorial-DVDs und Fachliteratur weiter gebildet und meine Fertigkeit durch viel Übung ausgebaut.

 

Seit 2007 verkaufe ich meine Perlen sowie daraus gefertigten Schmuck und Accessoires mehrmals im Jahr auf Künstlermärkten und habe seit 2015 in der Künstlergemeinschaft "Hof Rosenrot" einen ständigen Ausstellungs- und Verkaufsraum. Gerne komme ich auch im persönlichen Gespräch den individuellen Farb- und Gestaltungswünschen meiner Kunden entgegen und setze diese für sie um. Natürlich lerne ich immer noch ständig dazu, erarbeite mir neue Techniken und bilde mich in Kursen weiter.

Fortbildung

Januar 2006

 Frühjahr 2007

 Juli 2009

 Juni 2011

 August 2011

 August 2012

April 2013

 November 2014

 Februar 2016

 Mai 2017

März 2019

März 2019

Einsteigerkurs bei Susanne Sulger

Kurs "Bewegung" bei Isi Merkel

Kurs "Unterwasserperlen" bei Meike Nagel

Silbergläser-Kurs bei Angela Meier

3-tägiger Heißglasworkshop in der Glashütte Schmidsfelden

3-tägiger Heißglasworkshop in der Glashütte Schmidsfelden

"Shards und Goldmalerei" bei Meike Nagel

 Rosenmurrini-Kurs bei Sandra Reich

 Hohlkörper blasen und Lötarbeiten bei Meike Nagel

Feine Stringermalereien bei Angelika Kaufmann

Heißglasworkshop in der Glashütte Schmidsfelden

Galaxienmurmeln bei Meike Nagel